Kinderturnen 3 bis 6 Jahre

Die Kinder werden durch phantasievolle Erlebnislandschaften analtbekannten Turngeräten zur Bewegung angeregt .Kein mühevolles Erlernen normierter Bewegungen, sondern spielerisches, freiwilliges Bewegen steht bei uns im Vordergrund. Spaß, Freude und Motivation entstehen aus freiwilligen Tun. Das Turnen ermöglicht die Schulung vielseitiger Bewegungserfahrung, deren Mangel in unserer Gesellschaft immer wieder betont wird.Die Bewegungserfahrung ist als grundlegende Voraussetzung für die Sicherheit in Alltagssituationen sowie für den Erwerb sportartspezifischer Fertigkeiten und Fähigkeiten anzusehen. Turnen an Großgeräten beinhaltet für Kinder Wagnis- und Risikosituationen.Hier kommt des enge Wechselspiel von Psyche uns Motorik zum Tragen.

In unserer Gruppe stürmen 30 – 40 Kinder donnerstags die Sporthalle. Sie werden von mindestens 5 Erwachsenen betreut, die meistens den gleichen Spaß wie die Kinder in dieser Stunde haben.